Mittwoch, 14. Dezember 2016

Vegetarische Produkte von Herta

Hallo ihr Lieben

Dieses Mal durften wir vegetarische Produkte von Herta testen.

Die Frage die ich mir als erstes stelle: Warum wollen die Vegetarier immer den Fleisch- oder Wurstgeschmack haben, essen aber Fleisch oder Wurst nicht?
Naja, die werden schon ihre Gründe dafür haben.

Einmal gab es zwei Sorten nach Art Leberwurst:


die zwei Sorten waren normal Art Leberwurst und Art Apfel Zwiebel Leberwurst.

Zutaten Art Leberwurst: 

45% SOJAEIWEISS, Rapsöl; 15% entfettetes, texturiertes SOJABOHNENMEHL; Säureregulatoren: Kaliumlactat und Natriumacetat; Trinkwasser, Tafelsalz, Gewürze, Kräuter, Tomatenpulver, Rohrzucker, Karamell, färbendes roter Rettich-Konzentrat, Säuerungsmittel: Milchsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose; Aroma. KANN GLUTEN UND EI ENTHALTEN.

Zutaten Art Leberwurst Apfel-Zwiebel:

Zutaten: 44% SOJAEIWEISS, Rapsöl; 15% entfettetes, texturiertes SOJABOHNENMEHL; Trinkwasser, 3% getrocknete Apfelstücke (GESCHWEFELT), Säureregulatoren: Kaliumlactat und Natriumacetat; Tafelsalz, 1% getoastete Zwiebeln, Gewürze, Kräuter, Tomatenpulver, Rohrzucker, Karamell, färbendes roter Rettich-Konzentrat, Säuerungsmittel: Milchsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose; Aroma. KANN GLUTEN UND EI ENTHALTEN.


Die "Leberwurst" schmeckte tatsächlich wie Leberwurst, nur sie war etwas überwürzt, wahrscheinlich um den Leberwurstgeschmack hinzubekommen. Das hat mir nicht so gefallen, sie waren beide sehr salzig.
Die Konsistenz war gut gewesen, da hat man auch kaum einen Unterschied zur normalen Leberwurst bemerkt und sie war sehr streichzart.
In der Apfel-Zwiebel Leberwurst waren schöne kleine Apfel- und Zwiebelstücken drin. Das hat mir sehr gefallen.

Dann gab es noch Mortadella, Bierschinken und Lyoner mit Pfefferrand zu testen:




Zutaten Mortadella:

67% EIKLAR, 15% Rapsöl, Trinkwasser, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Milchsäure und Natriumdiacetat, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl und Carrageen; Tafelsalz, Gewürze, Gewürzextrakte, Dextrose, Aroma, färbendes Süßkartoffelkonzentrat, Farbstoff: Beta-Carotin.Kann GLUTEN enthalten. Unter Schutzatmosphäre verpackt.

Zutaten Bierschinken:

66% EIKLAR, 15% Rapsöl, 3,6% WEIZENEIWEIß, Trinkwasser, Verdickungsmittel: Xanthan, Carrageen, Konjak, Johannisbrotkernmehl, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Milchsäure und Natriumdiacetat, Tafelsalz, Erbsenerzeugnis, Gewürze, Gewürzextrakte, Dextrose, Zucker, Aroma, färbendes Süßkartoffelkonzentrat, Karamell, Farbstoff: Beta-Carotin.Unter Schutzatmosphäre verpackt.

Zutaten Lyoner mit Pfefferrand:

68% Eiklar, 15% Rapsöl, Trinkwasser, Verdickungsmittel: XanthanJohannisbrotkernmehl und Carrageen; Tafelsalz, 0, 8% Pfeffer, Gewürze, Gewürzextrakte, Dextrose, Aroma, Säureregulatoren: Kaliumlactat,  Milchsäureund Natriumdiacetat; färbendes Süßkartoffelkonzentrat, Farbstoff: Beta-Carotin.


Alle 3 Sorten schmecken wirklich gut, aber nicht unbedingt wie richtige Wurst. Die Konsistenz ist auch nicht wirklich gut. Sie ist ziemlich fest, irgendwie künstlich, gummiartig. Man hat nicht wirklich das Gefühl was gesundes zu essen. Außerdem ist auch diese "Wurst" überwürzt, zu salzig.

Für Vegetarier sicherlich eine Alternative, für uns nicht. Der Geschmack und die Konsitenz von richtiger Wurst ist einfach nicht durch Überwürzung zu ersetzen.

Es wird einem ja immer suggeriert, vegetarisch sei gesünder. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele vegetarische Produkte ausprobiert. Die meisten enthalten Unmengen an Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und Aromen, mindestens genauso viel wie richtige Wurst, wenn nicht sogar noch mehr, dies kann nicht gesund sein. 

Was mich aber extrem stört, sind die Bezeichnungen von vegetarischen Sachen. Da heißt es Bierschinken, Leberwurst, Frikadellen usw. Ich kann es noch akzeptieren wenn dort "nach Art" steht, aber bei vielen fehlt diese Bezeichnung, wie auch bei diesen getesteten Produkten. Bei der Mortadella und beim Bierschinken fehlt es einfach. Diese Begriffe suggeriert man einfach mit richtiger Wurst und von daher ist dies in meinen Augen irreführend.

Fazit: Für einige ist es mit Sicherheit eine Alternative, für uns allerdings nicht. 







2 Kommentare:

  1. Jaaaa, mir geht's mit den Bezeichnungen auch so! Mich wundert's, dass da so wenig drüber geschimpft wird. Eine Leberwurst ohne Fleisch, ist für mich einfach ein vegetarischer Brotaufstrich mit Leberwurstgeschmack. Und warum jetzt jemand, der sich für eine vegetarische Ernährung entschieden hat, trotzdem noch hinter dem Geschmack von richtiger Wurst odeer Fleisch hergiert, kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber ich will hier jetzt keine Diskussion anleiern. ;-)
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist beruhigend zu wissen, dass es Menschen gibt denen es auch so geht. Mich wundert es auch, dass so wenig darüber geschimpft wird. Wie gesagt, in meinen Augen ist das Irreführung des Verbrauchers.

    AntwortenLöschen